Und der Duft nach Weiß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annalisa Avatar

Von

Analija ist 5 Jahre alt, als ihre Mutter Nadja 1975 ihre Heimat Bulgarien verlässt um nach Deutschland zu gehen und dort zu arbeiten. Nadja lebt und wohnt in der Nähe von München. Regelmäßig schreibt sie ihrer Tochter Briefe und berichtet ihr von ihrem neuen Leben in Deutschland. Analija wird von ihrer Großmutter und Urgroßmutter aufgezogen, wartet einerseits auf die Briefe ihrer Mutter, ist ihr aber auch sehr böse, weil sie sie zurückgelassen hat. Durch die Briefe ihrer Mutter macht Analija sich ein eigenes Bild von Deutschland, für sie ist es das Paradies, das sie hofentlich bald selbst kennen lernen wird. Die Großmutter und Urgroßmutter führen mit Analija ein einfaches, karges Leben und sind mit den damaligen politischen Verhältnissen nicht ganz einverstanden. Dem entsprechend sehnt sich Analija noch mehr nach iher Mutter.
Bin gespannt, wie es weitergeht, ob Analija ihre Mutter sich in Deutschland wiedersehen.