Detailreiche Regenwurmexperimente und ein wenig Normalität

nicky_g Avatar

Charles Darwin war auch nur ein Mann, aber einer, der sorgfältig und gewissenhaft die Natur, die Tiere und seine Umgebung beobachtet hat. Das alles war zeitaufwendig, aber dank seines hohen Alters konnte er einigen Geheimnissen auf die Spur kommen, die im Biologieunterricht eine nicht wegzudenkende Grundlage darstellen. Für uns heute selbstverständlich bedeuteten sie im 19. Jahrhundert eine Revolution, die viele in ihrem Glauben an Gott erschütterte, so dass Charles Darwin nicht bei allen beliebt war.

Wie sehr ihn das beschäftigt hat, erfahren wir schon auf den ersten Seiten, auf denen von seinen Alpträumen berichtet wird. Das Gesicht Charles Darwins mit seinen wirren Augenbrauen und dem wuchernden Bart kennt fast jeder, nun kommt noch das innere Porträt hinzu wie es gewesen sein könnte, und das ist hier durchaus glaubhaft dargestellt mit Hilfe geologischer Begriffe, was sehr treffend ist.

Vielleicht ein wenig zu detailliert, aber dadurch bekommt man einen guten Eindruck vom Schaffen und Denken Darwins.