Morgenritual

rauschleserin54 Avatar

Diese ersten Seiten lesen zu dürfen ist ja ein wahrhaftiger Genuss, den ich so lange nicht mehr hatte. Charles in den schlaflosen sehr frühen Morgenstunden in sein Arbeitszimmer begleiten zu dürfen und der Vereinigung zweier Regenwürmer bei Licht zuzusehen und diese wunderbare Sprache Wort für Wort zu genießen ist herrlich. Dann das Morgenritual von Emma und Charles zu erfahren und mit ihnen die große Freude am anderen und am erwachenden Tag. Großartig und wunderbar finde ich den Text und mit sehr viel Wissen und feinfühligen Kenntnissen über Darwins Gefühlslage. Ob die Betrachtung des Erdbebens oder die Geduld bei der Erforschung des Gehörs oder der Lichtempfindlichkeit der Regenwürmer, das ist wirklich literarisch ein kleines Wunder. Es ist auch beileibe nicht immer wissenschaftlich und ernst, nein, es entlockt dem Leser auch ein Schmunzeln oder läßt ihn seutzen, weil er das Morgenritual mit den beiden genießt. Das Cover scheint gut zu passen, allerdings habe ich von Marx in der Leseprobe noch nichts erfahren, obwohl jetzt schon Anlass zur Hoffnung besteht, hier auch prächtig unterhalten zu werden. Ich möchte gern mitlesen!