Naturwissenschaft trifft Geisteswissenschaft - interessante Idee!

sorko Avatar

Ich finde das Thema sehr vielversprechend, der große Naturwissenschaftler trifft den großen Geisteswissenschaftler. Ihre Werke sind unsterblich, Gespräche zwischen den beiden müssen sehr interessant sein. Natürlich haben sie sich in der Realität nie getroffen, um so spannender dürfte es sein, was die Autorin daraus gemacht hat. Leider erfahren wir davon noch nichts in der LP, hier geht es zunächst nur um den alten Darwin. 1881 waren sowohl Darwin wie auch Marx nicht mehr weit von ihrem Tod entfernt. Darwin starb 1882 und Marx 1883. Ein Treffen der alten und mittlerweile kranken Männer dürfte zu dieser Zeit vielleicht nicht mehr so ergiebig sein. Weiß ich aber nicht, vielleicht reizt gerade das Alter der Protagonisten die Autorin. Vielleicht sind es aber auch Erinnerungen, und das Treffen fand früher statt. So wie Darwin sich schon in der LP an das Erdbeben in Chile erinnert, erinnert er sich vielleicht auch an das Treffen mit Marx. Wir werden sehen, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf diese Geschichte.