Vielversprechend: Begegnung Darwin-Marx

florinda Avatar

Vor einigen Jahren las ich eine Biografie über die mit Karl Marx verheiratete Jenny von Westfalen, die mir ein von meinen bisherigen Vorstellungen stark abweichendes Bild des Autors von "Das Kapital" vermittelte. Außerehelicher Nachwuchs, langwierige und kostspielige Prozesse mit der eigenen Familie wegen Erbschaftsangelegenheiten, Leben auf großem Fuß auf Kosten u. a. von Friedrich Engels und viele ähnliche Dinge, die sich vor allem mit den Vorstellungen sein soziales Verhalten betreffend, welche ich bis dahin von ihm hatte, kaum in Einklang bringen ließen, erstaunten mich doch sehr. Auch wenn die hier geschilderten Begegnungen mit Darwin, über welchen ich ein interessantes Buch von Irving Stone (Autor u. a. von "Lust for Life"-"Ein Leben in Leidenschaft-das Leben des Vincent van Gogh") gelesen habe, lediglich der Phantasie der Autorin entsprangen, interessiert mich das von ihr gezeichnete Bild von Karl Marx doch sehr, so dass ich mich über ein gewonnenes VORABLESEN-Exemplar wirklich riesig freuen würde.