Über das Leben der Regenwürmer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cara_11 Avatar

Von

Fantastisch fiktive Begegnung zwischen Marx und Darwin: die beiden sind einander nie begegnet, haben aber ihre letzten Lebensjahre nicht weit voneinander entfernt - und auch nicht unbedingt in verschiedenen Gesellschaftskreisen - verbracht. Ilona Jerger nutzt den Hausarzt, um ein fiktives Treffen der beiden zu arrangieren. Darwin, gegen Ende seines Lebens desillusioniert und nur mehr am Werk über seine Regenwürmer interessiert, lehnt ein Treffen mit Marx ab. Er hat wohl mal "das Kapital" bekommen, aber die Seiten nie voneinander gelöst. Und auch Marx ist zu dieser Zeit nicht mehr der motivierte, revolutionäre Aktionär, sondern stellt sich selbst, seine Überzeugungen und seine Motive in Frage. Und dann ist da noch Polly, Darwins Hündin, die ihre eigene Art hat, die beiden zu beurteilen. Charmant geschrieben, unbedingt lesenswert!