Brutal, aber grandios!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
c-bird Avatar

Von

Fabian Risk kehrt gerade mit seiner Familie aus Stockholm in seine alte Heimat zurück. Hier im südschwedischen Helsingborg will er versuchen einen Neuanfang zu machen. Eigentlich hat Fabian noch ein paar Wochen Urlaub, doch am selben Tag seiner Ankunft wird in seiner ehemaligen Schule einer seiner alten Klassenkameraden ermordet. Das Opfer ist brutal misshandelt, ein altes Klassenfoto findet sich bei der Leiche. Darauf ist der Ermordete durchgestrichen. Kurz darauf stirbt ein weiterer ehemaliger Mitschüler. Serienmord? Was ist der Grund? Und wer ist das nächste Opfer? Fabian bricht seinen Urlaub ab und steigt in die Ermittlungen der Polizei ein. Noch kann er nicht ahnen, was für ein Ausmaß die ganze Sache annehmen wird…
Ein beeindruckendes Krimidebüt, das den Auftakt zu einer ganzen Serie bilden soll. Der Erzählstil ist absolut fesselnd, die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite. Der Protagonist Fabian Risk ist mir sehr sympathisch, aber auch die Charaktere des Polizeiteams rund um Astrid Tuvesson fand ich sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Die Morde an sich sind oft brutal beschrieben und nichts für zarte Gemüter. Dennoch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Falsche Verdächtige und Wendungen runden diesen Kriminalroman mit seinen kurzen Kapiteln ab.
Ich habe bereits viele Skandinavienkrimis und –thriller gelesen, doch hier war ich wirklich überrascht von der Brillanz. Der nächste Fall für Fabian Risk steht schon ganz oben auf meiner Merkliste.