da waren es nur noch fünf

robby-lese gern Avatar

" Und morgen du " ist der Beginn einer Krimiserie von Stefan Ahnhem, die man sich merken sollte. Spannung und tolle Charaktere zeichnen dieses Buch aus, bei dem man am Ende gleich nach dem nächsten Fall greifen möchte.

Kommissar Fabian Risk kehrt von Stockholm in seine Heimatstadt Helsingborg in Südschweden zurück , um dem Wahnsinn der Großstadt zu entgehen. Hier möchte er seine angeschlagene Beziehung zu seiner Frau und seiner Familie wieder kitten, weil er glaubt hier mehr Zeit für sie zu haben. Doch gleich nach seiner Ankunft, obwohl noch im Urlaub, wird er von seiner zukünftigen Chefin kontaktiert und gebeten bei einem Mordfall mitzuhelfen. Einer seiner ehemaligen Schulkollegen wurde grausam ermordet aufgefunden. Als dann auch noch der Freund des Ermordeten tot aufgefunden wird, glaubt man an einen Rachemord, da die beiden Toten keine unbeschriebenen Blätter sind . Doch was, wenn das Morden kein Ende nimmt ?

Lange lag dieses Buch auf meinem Sub, bis ich den neuen Ahnhem bekam und ich schon mit dem ersten anfangen wollte. Und es hat sich gelohnt. Spannend, sehr wendungsreich, bei der Suche nach dem Mörder immer ein bisschen zu spät , so peitscht der Autor den Leser durch das Geschehen. Die Morde selbst sind sehr grausam, doch dieses Buch zeichnet Gott sei Dank noch etwas anderes aus, nämlich perfekt gezeichnete Charaktere, bei denen es einfach Spaß macht ihnen zu folgen . Nicht nur Fabian Risk, sondern auch seine neuen Kollegen werden interessant und sehr facettenreich beschrieben , sodass diese Serie durchaus Ausbaupotenzial hat, ohne den Leser zu ermüden. Den Aufbau dieses Kriminalromans fand ich gelungen, den Mörder mehr als intelligent und dass der Kommissar nicht Alkohol oder drogensüchtig war, war meiner Meinung nach auch erfrischend.
Ich werde den Folgeband sicher bald lesen , denn diese Spannung made in Sweden sollte man sich nicht entgehen lassen.