Durchwachsen

tricksi Avatar

Klapptext:
Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?
Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.

Meinung:
Dieses Buch hat seine Höhen und Tiefen. Es ist eine sehr spannende Handlung mit einem wirklich brutalen Mörder. Auch der Hauptprotagonist Fabian Risk ist ein sympathischer Charakter. Die Handlungsstränge erscheinen insgesamt logisch aufgebaut und man kann dem Inhalt sehr gut folgen. Der Schreibstil ist klar und einfach. Gefällt mir insgesamt auch ganz gut. Die einzelnen Wechsel der Handlungen lassen die Spannung hochfahren und machen die ganze Story noch interessanter. Dennoch gibt es Phasen im Buch, die sehr langatmig sind. Wo ich mir im Nachhinein denke, das hätte man auch weglassen oder einfach kürzen können. Es hält sich aber noch im Rahmen. Was ich irgendwie komisch fand waren diese Streitigkeiten zwischen den Dänen und den Schweden. Wer ermittelt was und bloß nichts den anderen mitteilen. Solche Streitigkeiten unter Behörden finde ich immer sehr fragwürdig. Kennt man ja oft aus den amerikanischen Sendungen und auch dort kann ich das immer schon immer nicht verstehen.
Insgesamt aber ein sehr spannender Krimi und ich kann ihn wirklich empfehlen. Freue mich auch schon auf den Herzsammler.