Fabian Risk - der Klassenmörder und die Rückkehr in die Heimat

lesefreundin2014 Avatar

"Und morgen du" ist der Auftakt um eine Krimiserie um den Kommissar Fabian Risk. Gerade ist er mit seiner Familie in seine alte Heimat gezogen, als er noch während seines Urlaubes in die neusten Mordfallermittlungen hineingezogen wird. Das 1. Opfer ist ein alter Schulkamerad von Fabian und als 1. Hinweis liegt auch noch ein altes Klassenfoto neben dem Totem. Und während der Ermittlungen werden noch mehr ehemalige Mitschüler ermordet, denn lange Zeit tappt die Polizei ziemlich im Dunkeln, was das Motiv und die Identität des Mörders betrifft. Schließlich kommt Fabian bei der Lösung doch noch auf die richtige Spur und kann das Schlimmste in aller letzte Sekunde noch verhindern.
Fabian Risk macht sich mit seinen Alleingängen nicht nur Freunde unter seinen neuen Kollegen, denen Teamarbeit sehr wichtig ist. Diese Problematik scheint es auch an der alten Wirkungsstätte von Fabian in Stockholm gegeben zu haben. Auch wenn es einige Andeutungen gibt, was in Stockholm geschehen sein muss, wird nicht wirklich auch darauf eingegangen. Auch im Familienleben scheint es so einige Probleme zu geben, die durch den Umzug gelöst werden sollen. Auch hierauf wird, meiner Meinung nach, zu wenig eingegangen. Da hätte ich mir mehr Hintergrund gewünscht - dann hätte man an manchen Stellen vielleicht auch das Verhalten von Fabian besser verstehen können.

Der Fall ist spannend mit einem überraschenden Ende und ich fühlte mich gut unterhalten. Das ich dieses Mal nur 4 Punkte vergebe, liegt in erster Linie daran, dass mir die Vergangenheit in Stockholm zu kurz dargestellt wird. Aber vielleicht klärt sich das in den weiteren Fällen besser auf. Der 2. Teil "Der Herzsammler" ist ja bereits erschienen und ich werde ihn als Nächstes lesen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass es ein gelungenes Debüt von Stefan Ahnhem und auch ein guter Start in eine neue Krimiserie ist.