Für mich ein Pageturner!!!

maus24 Avatar

Kommissar Fabian Risk zieht nach Jahren in Stockholm mit seiner Frau Sonja und seinen beiden Kindern zurück in Heimatstadt Helsingborg. Er tritt dort eine neue Stelle an und hat eigentlich noch Urlaub. Eigentlich...
Noch am Tag seiner Ankunft, und bevor er Umzugskisten öffnen kann wird er von seiner neuen Chefin zu einem Mordfall abgeholt. Einer seiner Mitschüler wurde ermordet, indem man ihm seine Hände abhackte. Beliebt war das Mordopfer nicht, da er zusammen mit seinem damaligen Kumpel seine Mitschüler zusammenschlug. Als auch dieser Kumpel auf schreckliche Weise ermordet wird, fragt sich die Polizei, ob auch alle anderen Schüler der damaligen Klasse in Gefahr sind.

Ich muss schon zugeben, ich habe das Buch geradezu verschlungen. Anfangs dachte ich, es wäre sofort klar, wer der Mörder ist. Und war schon etwas enttäuscht, das die Lösung so einfach war. Aber es kam ganz anders.
Die Tagebucheinträge, die zwischendurch eingebracht werden haben mich vermuten lassen, dass sie vom Mörder geschrieben wurden. Aber auch dies war eine falsche Vermutung. So war ich doch über so einige Wendungen freudig überrascht.
Hinzu kamen noch die Machtspielchen der dänischen Polizei in den eigenen Reihen und gegenüber der schwedischen Polizei. Ebenso die privaten Probleme Risks in seiner Ehe und seine komplizierte Beziehung zu seinem Sohn.

Mein Fazit: Mich hat dieses Buch unheimlich gefesselt, obwohl so manche Morde recht brutal und ekelig beschrieben wurden. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden auf jeden Fall erfüllt. Da es eine Reihe um Fabian Risk werden soll, bin ich schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt. Wer gerne spannende Krimis liest, wird hier seine helle Freude dran haben. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!