Mehr Thriller als Kriminalroman

nijura Avatar

Kommissar Fabian Risk ist gerade zusammen mit seiner Familie zurück in seine Heimatstadt gezogen. Eigentlich wollte er in seinem Urlaub gemeinsam mit seiner Frau das neue Haus einrichten, doch er kommt nicht dazu, da seine neuen Kollegen ihn um seine Hilfe bitten. Ein ehemaliger Klassenkamerad wurde ermordet. Doch Jörgen Palsson wird nicht der einzige aus seiner früheren Klasse bleiben, es folgen weitere bestialische Morde.
Der Mörder ist gerissen und er hat seinen Racheplan akribisch geplant, als Fabian ihm dazwischenfunkt, gerät auch er in dessen Fadenkreuz.

Eigentlich ist das schon kein Kriminalroman mehr, ich würde das Buch, in meinem Fall die Hörbuchversion, eher unter Thriller einordnen.
Es ist wahnsinnig spannend und ich konnte kaum eine Pause machen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Unter anderem geht es um Mobbing in der Schule, um jahrelang angestaute Wut, die nach einem weiteren Zwischenfall, den ich hier nicht verraten möchte, ihren Auslöser in einem finsteren Racheplan findet. Leider wird die Handlung in der zweiten Hälfte etwas unrealistisch, nichts desto trotz: Das Ende ist ganz schön perfide!
Das Ermittlerteam und auch die dänische Polizistin Dunja Hougaard finde ich sehr sympathisch und glaubwürdig.
Bisher mochte ich David Nathan nicht so sehr als Hörbuchsprecher, aber inzwischen finde ich, dass seine Stimme perfekt zu diesem Hörbuch passt und ich kann mir gut vorstellen, weitere Hörbücher mit ihm als Sprecher zu hören.

Das Hörbuch ist die ungekürzte Fassung mit 15 Stunden Hörzeit, ich habe jede einzelne Minute genossen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Fabian Risk!