Nervenkitzel ist versprochen

lucyca Avatar

Fabian Risk kehrt mit seiner Familie aus Stockholm in seine alte Heimat zurück. Ein Neuanfang ist für ihn und seine Familie angesagt, da die letzten Jahren wahrscheinlich nicht die besten waren. Der Zügelwagen ist noch nicht einmal angekommen, wird er von der dortigen Polizeichefin dringend um Hilfe gebeten. Ein brutaler Mord muss dringend aufgeklärt werden. Was speziell ist, ein altes Klassenfoto lag neben dem Opfer. Schnell ist Risk klar, dass es sich um seine Klasse handelt. Und schon hat es Risk gepackt, was seine Familie überhaupt nicht goutiert. Sie wollten doch die letzten sechs Wochen Urlaub zusammen an ihrem neuen Lebensort verbringen. Leider bleibt es nicht bei einem Opfer, schon bald wird eine weitere Leiche entdeckt, und wiederum ist es einer aus derselben Klasse. Hat es die Polizei mit einem Serienmörder zu tun? Da das erste Opfer auf dänischem Boden entführt wurde, ist auch die dänische Polizei involviert.

Mir hat die Story an und für sich sehr gut gefallen. Ist sie doch hochspannend und dramatisch bis zum Schluss geblieben. Genervt haben mich da schon eher die Ermittler, allen voran Fabian Risk. Kaum zurück in Helsingborg, fährt er mit seinen Alleingängen erneut an. Seine zukünftige Chefin versucht es ein paar Mal, ihm zu erklären, dass im Team ermittelt wird. Auch sein Verhalten gegenüber seiner Familie, im speziellen gegenüber seinem Sohn, da konnte ich nur noch den Kopf schütteln.

Auch die restliche Truppe leidet unter Begriffsstutzigkeit und ständiger Uebermüdung. Was ich auch komisch fand, keiner aus der Schulklasse, kann sich so richtig an seine Mitschüler erinnern. Es fällt niemandem auf, dass da einer vielleicht seine Hände im Spiel hat, der schon dazumal nicht aufgefallen ist. Die ganzen Ermittlungen und Untersuchungen führen somit immer wieder ins Leere und der Mörder schlägt weiter zu. Auch der Neid und das Ego einzelner Polizeiobrigkeiten gab mir als zu denken.

Fazit: Ein spannender gut geschriebener Thriller, mit vielen unlogischen Handlungen. Trotzdem empfehle ich dieses Buch.
Jetzt ist ein zweiter Thriller "Herzsammler" erschienen, welchen ich sicherlich lesen werden. Bin gespannt, ob Fabian Risk sein Verhalten geändert hat.