Spannend bis zum Schluss

krimielse Avatar

Normalerweise bin ich kein Fan nägelkauender Spannung, ich lese lieber gemütlich Krimis, und bei diesen gerne auch sehr old-school. Doch Stefan Ahnem bildet eine Ausnahme, nachdem ich den zweiten Teil seiner Reihe um Fabian Risk "Herzsammler" in einer Runde gelesen hatte, musste ich unbedingt den ersten Teil lesen und wurde nicht enttäuscht. Da der zweite Band zeitlich vor Band eins spielt war das für mich kein Problem.
Klappentext
Kommissar Fabian Risk kehrt nach Jahren in Stockholm zurück in seine beschauliche südschwedische Heimatstadt Helsingborg. Doch noch bevor er und seine Frau die Umzugskisten öffnen können, bitten ihn seine neuen Kollegen in einem Mordfall um Hilfe. Ein Mann wurde geradezu hingerichtet, seine Hände abgehackt. Risk kennt das Opfer. Und das ist erst der Beginn einer brutalen Mordserie. Bald taucht der nächste Tote auf. Auch diesmal grausam verstümmelt. Alle Opfer gingen in Risks Klasse. Ein alter Schulfreund nach dem anderen stirbt ...
Er Protagonist Fabian Risk ist kein durchweg sympathischer Held, und schon gar nicht kann man sich als Leser mit ihm identifizieren. Doch er kniet sich in die Ermittlungen mit Haut und Haaren hinein und reißt den Leser dadurch mit.
Dunja Hougaard, eine dänische Kriminalbeamtin, sorgt für "internationales Flair" und verleiht dem Thriller so eine besondere Note. Sie und Fabian müssen sich über länderübergreifenden Animositäten hinwegsetzen.
Spannung bis zum Schluss, eine absolut nachvollziehbare und schlüssige Auflösung, gut ausgearbeitete Charaktere und Nebenfiguren - was will man mehr!