toll gelungener Krimi

flipfloplady007 Avatar

Kommissar Fabian Risk kehrt nach einigen Jahren in seine Heimat zurück. Dort soll er eigentlich zunächst Urlaub machen, bevor er seinen Dienst bei der örtlichen Mordkommission beginnen wird. Doch aus dem lang ersehnten Urlaub mit seiner Familie wird nichts, da einer seiner ehemaligen Mitschüler ermordet in seiner alten Schule aufgefunden wird. Da Fabian den Ermordeten kennt und gerade personeller Notstand herrscht, beginnt Fabian sofort mit seiner Arbeit bei der Mordkommission. Als kurze Zeit später ein weiterer seiner Mitschüler ermordet aufgefunden wird, ahnen die Ermittler bereits, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Er scheint es auf Fabians ehemalige Klasse abgesehen zu haben, doch welches Motiv steckt hinter diesen schrecklichen Morden? Und sind auch Fabian und seine Familie in Gefahr?
Inhalt:
Der Inhalt des Krimis „Und morgen du“ von Stefan Ahnehm hat mir sehr gut gefallen. Der Inhalt spitzt sich zum Ende hin immer weiter zu und ich würde sagen, das Ende könnte auch zu einem wirklich guten Thriller gehören. Ich bin im Allgemeinen ein Fan von skandinavischen Krimis und auch dieser hat mir gut gefallen. Neben den eigentlichen Morden spielt auch in diesem Buch das Privatleben der Ermittler und weiterer beteiligter Personen eine entscheidende Rolle. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Motiv des Mörders Stück für Stück aufgebaut wird, der Leser alles aber erst am Ende zusammensetzen kann. Außerdem fand ich den Inhalt der Geschichte insgesamt sehr logisch aufgebaut. Ich konnte die Handlungsmotive der Protagonisten nachvollziehen, da sie sehr gut dargestellt werden.
Schreibstil und Aufbau:
Der Schreibstil von Stefan Ahnehm hat mir sehr gut gefallen. Ich finde seine Art die Dinge auf den Punkt zu bringen und eine enorme Spannung zu erzeugen, vergleichbar mit anderen bekannten skandinavischen Krimiautoren. Besonders gut hat mir die wirklich große Spannung in dem Buch gefallen. Aber auch die Lebendigkeit, die er mit seiner Erzählung erzeugt, hat beim Lesen wirklich Spaß gemacht. Ich musste die zweite Hälfte des Buches an einem Stück lesen, da ich so gefesselt von seiner Erzählung war und einfach wissen musste, wie es ausgeht. Hätte ich die Zeit dazu gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich an einem Tag durchgelesen. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass die Kapitel teilweise sehr kurz sind. In jedem Kapitel wechseln der Handlungsort und die handelnden Personen. Das Buch ist dadurch sehr abwechslungsreich und der Leser wird sowohl über die Ermittlungen als auch über die Aktivitäten des Mörders informiert.
Charaktere:
Besonders gut hat mir die Figur des Fabian Risk gefallen. Er gerät immer wieder mit seiner Frau in Konflikt, da er für den Beruf als Polizist geboren ist und seine Arbeit einfach nicht ruhen lassen kann, solange der Mörder nicht gefasst ist. In seiner Vergangenheit scheinen einige schlimme Dinge passiert zu sein, die ihn maßgeblich beeinflusst haben. Ich finde, dass all diese Sachen ihn zu einer individuellen Persönlichkeit machen. Diese Tatsache hat mir am gesamten Buch sehr gut gefallen, da keine Person der anderen gleicht und jeder etwas sehr eigenes mitbringt. Das Buch gewinnt dadurch an Leben. Mir gefallen Bücher am besten, die individuelle Charaktere haben, bei denen der Leser das Gefühl hat, sie am Ende des Buches gut zu kennen. Genau dies ist bei diesem Buch für mich der Fall.
Cover und Klappentext:
Das Cover von „Und morgen du“ gefällt mir außergewöhnlich gut. Ich finde die Schlichtheit mit dem verlassenen Vogelnest im Vordergrund und der sehr schlichten Schrift in der oberen Hälfte sehr gelungen. Ich fand das Cover bereits im ersten Moment sehr ansprechend. Ich finde es für einen Krimi einfach sehr passend gewählt.
Auch den Klappentext des Buches finde ich sehr gelungen. Er fasst die Handlungen des Buches gut zusammen, ohne dabei falsche Hoffnungen zu wecken oder zu viel zu verraten. Ich finde, dass er bereits eine gewisse Spannung erzeugt, die den Leser zum Kauf des Buches verleitet.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es handelt sich um einen wirklich guten skandinavischen Krimi. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich den Schreibstil und auch die Charaktere sehr gelungen finde. Der Inhalt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Für mich ist dieser Krimi einer der besten, den ich 2014 gelesen habe.