Und es ist doch alles ganz anders

susi222 Avatar

Dies ist eine Rezension über das Hörbuch.

Und wenn du glaubst , du weißt wer der Mörder ist, ist doch alles ganz anders.

Fabian Risk kehrt in seinen Geburtsort nach Südschweden zurück. Dort will er die Vergangenheit vergessen und seine Ehe retten. Doch der Neuanfang wird jäh gestört, als er trotz eigentlichem Urlaub sofort in den nächsten Fall mit einbezogen wird. Ein Mann wird grausam ermordet und am Tatort findet man ein Klassenfoto von der Klasse in die Risk gegangen ist.
Nacheinander werden immer mehr seiner Mitschüler zu Opfer und die fieberhafte Suche nach dem Mörder und dem Motiv beginnt.
Nach und nach wird klar, dass das Motiv etwas ist, das uns alle angeht und ein Stück weit jeden betrifft. Und Risk merkt, wie tief das sellische Drama auch in seiner Familie verwurzelt ist.

Der Debütroman des Schriftstellers Ahnhem besticht durch seine atemberaubende Spannung und den Blick in die Abgründe der Seele. Der typische Schwedenkrimi erinnert leicht an Mankell, ohne die Wallander Krimireihe nachzuahmen, was auch nicht verwunderlich ist, ist Ahnhem doch Drehbuchautor, der auch die Wallander Filme mit verfilmt hat. Besonders faszinierend sind die verschiedenen Ermittlergruppen, die alle am Fall arbeiten, ohne dass man durcheinander kommt und jede für sich ein Stück zur Lösung beiträgt. Ahnhem schafft es atemberaubende Spannungsbögen zwischen den einzelnen Kapiteln herzustellen.

Untermalt wird der Krimi durch die leicht rauchige und angenehme Stimme des Sprechers David Nathan, der den Protagonisten den gewissen Charakter verleiht.