Und morgen Du

raschke64 Avatar

Kommissar Fabian Risk kehrt in seine Heimat zurück. Nicht ganz freiwillig, denn er hatte Probleme auf der Arbeit und auch familiär läuft es nicht wirklich gut. Beides will er ändern und so soll der Umzug ein Neuanfang sein. Doch er ist gerade angekommen, da wird in seiner alten Schule ein Toter gefunden – mit abgetrennten Händen. Daneben ein Foto, das Fabians alte Klasse zeigt. Während Fabian seinen Urlaub gar nicht erst antritt und bei den Ermittlungen hilft, wird ein weiteres Opfer gefunden. Wieder aus der gleichen Klasse. Wieder verstümmelt. Fabian klemmt sich hinter die Ermittlungen, hat erste Erfolge – macht aber so viele Alleingänge, dass seine neue Chefin in dann doch in den Urlaub zurück schickt, denn sie haben einen Verdächtigen ausgemacht – ebenfalls jemand aus Fabians alter Klasse. Doch die Morde gehen weiter und auch Fabian gerät in immer größere Gefahr.
Das Buch hat mir gut gefallen. Fabian ist ein sympathischer Ermittler, der aber auch Ecken und Kanten hat. Seine Ermittlungen sind nachvollziehbar, die Probleme mit den Kollegen und der Familie auch. Die Spannung des Buches trägt sich anfangs vor allem durch die unterschiedlichen Morde, einer nach dem anderen in der Klasse wird aus „nachvollziehbaren“ Gründen ermordet. In der Mitte des Buches lässt die Spannung etwas nach, hier wäre eine Straffung etwas günstiger gewesen. Aber das Ende birgt noch einige Überraschungen, die die Spannung dann wieder erhöhen.
Insgesamt ein guter Krimi, bei dem ich mir eine Fortsetzung wünschen würde.