Und morgen Du

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lenis Avatar

Von

Schon der Titel des Buches und der Klappentext haben sich sehr interessant angehört. Zum Glück habe ich schon vom Klappentext gewusst das Kommissar Fabian Risk überleben wird, da es noch weitere Krimis mit ihm geben soll. Beim lesen des Buches war ich mir nie ganz so sicher ob er die ganze Geschichte überlebt. Das Buch ist in zwei Teile untergliedert mit durchgehend nummerierten Kapiteln. Auch von der Erzählweise sehr schön zu lesen und die relativ kurzen Kapitel sind super für mich. Der erste Teil umfasst den Zeitraum 30.06. - 07.07.2010. Der 2. Teil den Zeitraum 07.07. - 10.07.2010.

Im ersten Teil zieht der Kommissar Fabian Risk zusammen mit seiner Frau, Tochter und Sohn zurück in seinen Heimatort Helsingborg um einen Neuanfang zu machen. Dort möchte er zunächst noch Urlaub machen und dann am 16.08.2010 seinen Dienst beim Kommissariat in Helsingborg beginnen. Kaum ist er aber dort angekommen erhält er ein Telefonat von seiner neuen Chefin. Es ist ein Mord passiert und seine Kollegen bitten ihn auf Grund Urlaubszeit um Unterstützung. So kommt er mit zum Tatort und sieht das der Tote ein ehemaliger Klassenkamerad ist, Jörgen Palson. Der Fall wird auch zu seinem persönlichen Fall, da neben der Leiche ein Foto liegt, wo der Tote bereits durchgestrichen ist und auch er ist mit auf dem Bild. Da der Täter auch in Dänemark unterwegs war und dort zwei Leichen seinen Weg kreuzen muss auch die dänische Polizei informiert werden. Nur der Chef von diesen Kim Sleizner geht nicht ans Telefon. Sleizner hat in dieser Geschichte eine kleine tolle, aber auch makabre Nebenrolle. Risk und seine Kollegen versuchen unter Hochdruck die Morde aufzuklären, denn eins ist klar nach dem auch der vermeintliche Täter tot ist, der wahre Täter ist sich bewußt was er macht, und er möchte die ganze Klasse auslöschen. Zwischendurch wird Risk von dem Fall abgezogen, aber er ermittelt selbst weiter. Auch er verschwindet von der Bildfläche. Das Ende hätte vielleicht noch ausführlicher geschrieben werden können. Aber ich bin froh diesen Roman komplett gelesen zu haben, den er hat bestätigt, was ich nach der Leseprobe geahnt habe. Er ist sehr spannend...