Und morgen du

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nellsche Avatar

Von

Fabian Risk verlässt mit seiner Familie die Stadt Stockholm, um in seine Heimatstadt Helsingborg zurückzukehren. Seine Frau und er wollen versuchen, ihre Ehe zu retten, denn sie lieben sich noch immer und möchten sich noch eine Chance geben. Eigentlich befindet sich Fabian noch in seinem sechswöchigen Urlaub, bevor er seine neue Stelle bei der Polizei antritt. Doch kaum hat er sein neues Zuhause in Augenschein genommen, wird er von seiner zukünftigen Vorgesetzten in eine neue Ermittlung einbezogen. Eine männliche Leiche wurde mit abgehackten Händen in Fabians ehemaliger Schule aufgefunden. Und der Ermordete ist Fabian nicht unbekannt, denn es handelt sich um einen ehemaligen Klassenkameraden von ihm. Auf der Leiche hat der Täter ein altes Klassenfoto hinterlassen, auf dem auch Fabian zu sehen ist. Nach und nach werden immer weitere ehemalige Schüler ermordet aufgefunden. Und man erfährt, dass die Opfer während der Schulzeit alles andere als unschuldig waren. Denn sie haben einen Schüler aufs massivste gemobbt und gequält. Alles scheint auf einen Racheakt des damaligen Opfers hinzuweisen. Doch so sehr das Ermittlerteam sich auch bemüht, von dem damaligen Opfer fehlt jegliche Spur …

Mit Fabian Risk ist dem Schriftsteller ein sympathischer Ermittler gelungen. Seine eigene Art der Ermittlungsarbeit ist nicht immer von seiner Vorgesetzten genehmigt bzw. sie weiß nicht immer, was er vorhat. Das macht ihn in meinen Augen sympathisch und menschlich.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Spannung wurde im ganzen Buch gehalten. Ich freue mich, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, denn von Fabian Risk möchte ich noch mehr lesen.