Und morgen du

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
aventura Avatar

Von

Ein Krimi, der es in sich hat. Fabian Risk, gerade mit seiner Familie zurückgekehrt in seine Südschwedische Heimat, hatte eigentlich vor, sich gemütlich in seiner neuen Heimat einzuleben. Doch ein brutaler Mord kommt dazwischen. Seine zukünftige Chefin Astrid Tuvesson holt ihn ins Team, da der grausam Hingerichtete ein ehemaliger Klassenkollege war. Ein Schläger, der gefoltert wurde, indem der Täter ihm die Hände absägte. Auch das nächste Opfer war früher selber Täter, nur hat dieser nicht seine Fäuste, sondern seine Stahlkappenstiefel als Waffe genutzt. Auch das zweite Todesopfer hat seine persönliche Folter erfahren. Und in dieser Tonart geht es weiter. Nach und nach mehren sich die Opfer unter den damaligen Schulkollegen. Dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit kommen wieder zum Vorschein. Wer war aktiver Täter, wer hat nur die Augen verschlossen, um nicht selbst zum nächsten Mobbingopfer zu werden? Ihnen allen hat der Mörder den richtigen Tod zugedacht. Aber er hat nicht mit Kommissar Risk gerechnet. Der oft unüberlegt, aus reiner Intuition handelt und nicht bei allen Kollegen damit auf Gegenliebe stößt. Er ist kein Teamplayer, ermittelt in Grauzonen und bringt so sich und auch andere in Gefahr. Aber es ist auch seinem Mut und Spürsinn verdanken, dass sie dem Täter auf die Schlichte kommen, obwohl dieser immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es war spannend bis zur letzten Seite. Ich habe in jeder freien Minute weitergelesen und konnte es nur schweren Herzens aus der Hand geben, so sehr war ich von der Story gefesselt. Die Protagonisten des Buches haben alle Ecken und Kanten, manche sind sympathisch, manche echte "Kotzbrocken'. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut zu lesen, sehr bildgewaltig beschrieben. Oft schon hart an der Grenze zum Ekelhaften, schön blutig mit genauen Beschreibungen der Folterszenerie, während denen ich einfach vergessen habe weiterzuatmen...
Ein Buch, das ich nur Leser mit starken Nerven empfehle, denen dafür aber unbedingt.

Ich geh jetzt erstmal kucken, ob alle Türen wirklich versperrt sind...