Und wieder Februar

pixibuch Avatar

Eine Geschichte voller Schönheit und Zartgefühl. Etwas melancholich und ein wenig düster. Helen stellt sich immer wieder die Frage, ob sie nochmals lieben darf, obwohl ihr Mann schon dreißig Jahre tot ist. Eine etwas andere Konstellation eines Buches. Waren es auch nicht die Frauen nach dem Krieg, die ihrem Mann ein Leben lang nachtrauerten und nie mehr eine neue Liebe wagten? Ich finde das hier angeschnittene Thema wunderbar, da in heutiger Zeit von Liebe und Treue nicht mhr so viel gehalten wird.

Der Roman beginnt damit, dass Helens Mann auf eine Bohrinsel umgekomen ist. Sie ist hochschwanger mit ihrem 4. Kind. Im Laufe der Geschichte wird uns gezeigt, dasss Helen eine starke Frau ist. Sie arbeitet hart, zieht ihre 4 Kinder zu anständigen Menschen heran. Dann der Zeitsprung 30 Jahre später: Helen ist schon Großmutter und verliebt sich.

Etwas schwer sind in der Leseprobe die Personen einzuordnen. Ein bißchen viel bei den hier zu lesenden Seiten. Aber ich bin überzeigt, bei der Lektür des ganzen Buches die Personen und ihren Zusammenhang dann einordnen zu können. Man merkt aber auch, dass John ihr Lieblingssohn ist, denn er kommt mit allen Problemen noch immer zu seiner Mutter.

Die Autorin hat hier ein sehr schönes Buch geschrieben. Hier wird uns nicht die heile Welt vorgegauelt, sondern wir werden mit Problemen einer alleinerzeiehenden Mutter konfrontiert und deren geheimen Wünsche und Sehnsüchte. Wunderschön finde ich aus das Cover in den Pastellfarben. Ich gebe alle Pubnkte.