Ein herber Schicksalsschlag, der einen ein Leben lang begleitet

monalisa9 Avatar

Helen hat drei Kinder und ist mit dem vierten schwanger. Den Alltag muss sie allein bestreiten. Ihr Mann Cal arbeitet auf Bohrplattformen, um das Geld zu verdienen. Er meldete sich oft mitten in der Nacht telefonisch, weil er einen Sonnenuntergang oder -aufgang sah, da geriet er jeweils einfach gewaltig ins Philosophieren.

Aber dann als Helen gerade mal dreissig war, passierte das schreckliche Unglück. Die Bohrplattform auf der Cal vor Neufundland arbeitete, sank. Und das am Valentinstag! Drei Tage hoffte man auf Überlebende. Helen wusste aber von Anfang an, dass keine Hoffnung besteht und die Männr tot sind. Sie hatte das sofort akzeptiert. Sie wollte aber unbedingt seinen Leichnam.

Wie kann man bloss so einen Schicksalsschlag verdauen. Eigentlich gar nicht. Helen erfährt zudem kurz danach, dass sie wieder schwanger ist. Das macht die Sache auch nicht leichter... Wie soll es weitergehen? Es muss einfach. Nach Aussen ist Helen stark. Ihr Sohn John steckt den Unfall nicht so leicht weg, wie seine drei Schwestern. Schliesslich ist er der einzige Mann im Haus und trägt nun jetzt auch sehr viel mehr Verantwortung. Wann kann das Leben wieder weitergehen?

John schwängert in Island eine Frau. Das weckt Erinnerungen an die schlimme Zeit. Aber schliesslich: aus der unendlichen Trauer wird ein Neuanfang. Die Familie kommt sich wieder näher. Und auf Helen wartet nach jahrelanger Trauer eine neue Liebe mit dem Schreiner, den sie mit der Rennovation des Hauses beauftragt. Soll Sie es zulassen, obwohl Sie Cal versprochen hatte, ihn niemals zu veregessen?

Gefühlsvolles Buch, dass zum Nachdenken anregt über die Vergänglichkeit des Lebens, aber dass auch immer wieder neues Leben entsteht… Hat mir gut gefallen!