Potential verschenkt

zwergspitzmaus Avatar

Nach der LP hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut. Mir gefiel sehr, dass der Schreibstil mal etwas anders war als "Normal" und das auch das die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet ist. Das wurde auch das ganze Buch beibehalten und finde ich gut gelungen. Auch das Thema und der Aufbau des Buches passt sehr gut. Da das Leben auch nicht immer geradlinig verläuft ist das Buch in viele kleine Episoden aus Vegangenheit und Gegegwart gegliedert. Eine gute Idee, doch die Autorin hat es leider ab der Mitte des Buches versäumt, das Potential der Idee auszuschöpfen und die Gegenwartsgeschichte voranzubringen. So hat sich der anfänglich gute Eindruck im letzten Drittel total ins Gegenteil verkehrt und ich musste mich wirklich zwingen bis zum Schluss zu lesen.

Die einzelnen Personen bleiben sehr blass und auch zur Hauptfigur Helen habe ich keinen richtigen Zugang gefunden. Gegen Ende geht dann alles sehr schnell, auf den letzen 4 Seiten wird schnell geheiratet (auch wenn sich das auf allen vorherigen Seiten nicht einmal ansatzweise abzeichnet) und das Baby wird geboren.

Schade-das Cover und die Idee sind sehr vielversprechen, konnten aber leider nicht mithalten.