Verlust schärft die Sinne

dicketilla Avatar

Steht gleich zu Beginn der Anmerkungen Lisa Moores zu ihrem Buch " Und wieder Februar" .

Verlust ist immer schmerzhaft , aber heißt noch lange nicht Vergessen .

Helen ahnt noch nicht , dass sie bereits ihr viertes Kind unterm Herzen trägt , da trifft sie eine unvorstellbare Nachricht .

Ihr geliebter Mann Cal ist zusammen mit anderen Arbeitern auf einer Bohrinsel ums Leben gekommen .

Wir schreiben den 14. Februar 1982 .

Nun heißt es für sie Stärke zu beweisen , und trotz ihres Schmerzes für ihre Kinder da zu sein .

Die Geschichte setzt sich im Jahr 2008 weiter fort , und Helen bereits Großmutter , ihre Kinder selbst eigene Familien gegründet haben , dreht sich ihre Gedankenwelt noch immer um ihren geliebten Mann , den sie gegen keinen anderen eintauschen kann .

Und in Rückblicken lernen wir ihren verzweifelten Kampf der Stärke und der Sehnsucht kennen .

John, ihr Sohn , der niemals seinen Vater kennen lernen durfte, wird ungewollt Vater .

So reagiert er auch erst sehr abwehrend , und hofft auf Unterstützung seiner Mutter , die dann aber anders ausfällt als er dachte .

Er fühlt sich stets bindungsunfähig , immer diese große Liebe seiner Mutter zum Vater vor Augen .

Doch dann lernt Helen Barry kennen , der ihr Haus renoviert , und sie beginnt einen anderen Mann mit ihren Augen zu sehen .

Vielleicht eine Möglichkeit , doch noch eine neue Liebe zu finden .

Es ist ein Buch der leisen Töne , der großen Gefühle und einer unendlich großen Liebe .

Die Sicht der Erinnerungen von Helen und ihrem Sohn John beschrieben.

Lisa Moore verzichtete absichtlich auf die Kennzeichnung der wörtlichen Rede .

So zerschmelzen Gedanken mit dem gesprochenem Wort , was nicht immer leicht zu lesen ist .

Aber nach anfänglichen Irritationen , kann man dennoch dem Stil folgen .

Kein Buch so für zwischendurch , sondern genau wie Helen Zeit benötigt um über ihre Liebe zu Cat zu trauern , brauchen wir Leser diese Ruhe der Geschichte zu folgen .

Ein anspruchsvoller , aber dennoch ansprechender Roman .

Und ein Hoffnungsträger für ein neues , vielleicht auch erfülltes Leben .

Sehr lesenswert !