Fesselnde Leseprobe

glücksklee Avatar

Die Art und Weise, wie Jardine Libaire ihre Geschichte erzählt (ein Einblick in das Ende, zum Höhepunkt der Handlung), erinnert mich an Celeste Ng, deren Werke ich wirklich liebe. Ich bin unglaublich neugierig darauf, wie Elise und Jamey zu diesem Punkt gekommen sind und welche Schritte auch immer noch dazwischen liegen. Dadurch ist von der ersten Seite an ein Spannungsbogen gegeben, der durch die Aufdeckung der vorangegangenen Ereignisse für mich aufrecht erhalten wird.

Die wechselnden Einblicke in die beiden Charaktere fand ich auch unglaublich faszinierend. Elise scheint an sich ein guter Mensch zu sein, der sich für die Menschen einsetzt, die ihr wichtig sind. Dabei ist sie aber auch bereit, bestimmte Grenzen zu überschreiten. Jamey hingegen führ ja ein absolut privilegiertes Leben, aber irgendwie macht ihn das nicht glücklich.

Ich war ehrlich gesagt überrascht darüber, wie sehr mich die Leseprobe gefesselt hat. Ich hatte nach dem Klappentext und dem Cover eine eher kitschige Liebesgeschichte erwartet, aber da lag ich anscheinend weit daneben. Sollte das Mädchen auf dem Cover Elise darstellen, so stelle ich sie mir nach der Leseprobe doch ein wenig anders vor. Generell wäre das Cover jetzt nicht unbedingt geeignet, um mich in einer Buchhandlung neugierig auf die Geschichte zu machen. Es wirkt ein wenig altbacken.

Der Schreibstil hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Autorin ist sehr direkt, benutzt aber auch wunderschöne Formulierungen. In einem Moment ist von "Taubenkacke" die Rede, im nächsten Moment wird darüber philosophiert, dass man gleichzeitig in einem Einkaufszentrum sein kann und eigentlich nirgendwo ist.

Ich möchte weiter lesen, weil ich einfach erfahren muss, welche Geschichte zwischen dem Punkt zum Beginn der Leseprobe und dem Ende der Leseprobe liegt. Ich möchte Elise und Jamey auf diese Reise begleiten, die sie zu diesem erschreckenden Moment führen. Ich möchte erfahren, ob das ganze doch noch gut ausgeht. Kurzum, ich bin einfach neugierig darauf, welchen Weg die Autorin für die Figuren vorgesehen hat. Wenn ich mir das Zitat zu Beginn der Leseprobe aus "Romeo und Julia" ansehe, dann habe ich ein bisschen Sorge, dass die Geschichte sich hinsichtlich des Endes an diesem Drama orientieren wird. Aber auch ein dramatisches Ende kann einfach zu einer Geschichte passen und wie im echten Leben gibt es manchmal einfach kein hollywoodreifes Happy-End. Mal sehen, vielleicht habe ich bei der Verlosung ja großes Glück und darf bald erfahren, wie es ausgeht.