Sehr schöner Roman!

florian850 Avatar

In dem Roman Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf geht es darum wie Menschen im reiferen Alter eine Nacht überstehen. Hierbei geht es nicht um Sex, sondern es handelt sich hierbei durch zusammen im Bett liegen und zu reden die Nacht herum zu bekommen.
Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.
Zum Cover kann ich nur sagen, dass es zwar ziemlich schlicht gehalten ist, aber aufgrund der Farben wieder gut zum Roman passt.
Kent Haruf hat mit seinem letzten Roman ein Bewegendes und zum Nachdenkendes Werk hinterlassen. Der Leser erfährt ebenfalls von den heftigen Schwierigkeiten durch Gesellschaft und Verwandten- bzw. Bekanntenkreis. Aber als Leser bleibt man dem Paar verbunden und leidet und liebt mit Ihnen. Und kommt so selber ins Nachdenken.
Der Schreibstil Harufs ist ruhig und distanziert. Es gelingt ihm großartig, Gefühle einfach und schön auszudrücken. Er fesselt den Leser an die Geschichte, ohne unnötige Spannung entstehen zu lassen. Nach kurzer Zeit hat man sich auch daran gewöhnt, dass die wörtlichen Reden nicht durch Satzzeichen hervorgehoben sind. Kurze Kapitel und knappe Dialoge erzeugen mit sparsamen Worten das unbestimmte Gefühl, dass den beiden Protagonisten nur noch wenig Zeit bleibt.
Fazit:
Mit seinem letzten Werk schafft der Autor auf 200 Seiten, ein bewegender, warmherziger Roman über Liebe im Alter und spätes Glück, aber auch über Neid, Bosheit und Missgunst der Mitmenschen. Ich kann nur jedem empfehlen, ob jung oder Alt dieses Buch zu lesen.