Atmosphärisch und rätselhaft

katercarlo Avatar

Die Autorin wollte ein Märchen schreiben und es ist ihr gelungen. Die Geschichte war atmosphärisch, fantastisch und voller Liebe und Freundschaft. Mir hat sie sehr gut gefallen.
Ich fühlte mich von Anfang an mittendrinnen – in der geheimnisvollen Unterwasserwelt eines versunkenen Fracks, im verschneiten Kopenhagen und dem prachtvollen, historischem Theater. Diese Handlungsorte verbanden sich zu einem stimmungsvollen Rahmen für eine Geschichte die gleichermaßen spannend, magisch und gefühlvoll war.
Es kam mir gar nicht so sehr wie ein Kinderbuch vor, bei dem man alles etwas abschwächen und beschönigen muss. Vielmehr nahm das Buch seine Leser für voll und mit auf ein Abenteuer, das rätselhaft war ohne zu überfordern und unterhaltsam ohne zu übertreiben. Ich gehöre sicherlich nicht zur Zielgruppe des Buches und habe es trotzdem gerne gelesen.
Versüßt hat mir die Lektüre noch ein sehr angenehmer Schreibstil bei dem die Seiten nur so dahinflogen und eine wunderschöne Gestaltung, die mich noch vor dem ersten Satz dazu brachten mich in das Buch zu verlieben. Ich war sehr froh, dass mich diese Liebe nicht enttäuschte, als ich die Geschichte hinter dem Buchdeckel aufschlug – ganz im Gegenteil: jetzt, nach der Lektüre, gefällt mir das Buch sogar noch mehr.
Ich kann die Geschichte allen empfehlen, die Lust auf ein rätselhaftes, atmosphärisches, modernes Märchen haben.