Ein magisches Abenteuer

mandel61118 Avatar

Die zwölfjährige Celeste findet sich plötzlich im Kostümkorb in der Königlichen Oper wieder. Ihr bisheriges Leben ist nicht mehr greifbar, stattdessen hat sie einen geheimnisvollen Mann in einem smaragdgrünen Anzug vor sich, der ihr ein Spiel vorschlägt. Wird sie dadurch ihre geliebte Familie retten können?

"... du bist klug und tapfer. Und das Leben hat mich gelehrt, dass nur diejenigen gewinnen, die mutigen Herzens sind". Dieses Zitat charakterisiert sehr gut die Protagonistin Celeste, ein starkes, mutiges Mädchen, das nichts unversucht lässt, die Rätsel, die ihr der Mann im smaragdgrünen Anzug stellt, zu lösen, um ihre Liebsten, allen voran ihre Zwillingsschwester Maria, wiederzusehen. Auch ihre Freunde, die sie unterstützen, sind authentisch und tapfer. Allen voran die Gouvernante Anna und die 13jährige Hildegard, die zu Beginn recht negativ auffällt, sich dann aber durch die Freundschaft mit Celeste und Anna sehr zu ihrem Vorteil entwickelt.

Als Gegenpol gibt es die exaltierte Operndiva Sabina, die alle tyrannisiert und ziemlich viel Böses anstellt.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine wahrhaft magische Geschichte erschaffen, die mich vollkommen in ihrem Bann schlug, sodass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Es ist beeindruckend, mit welchem Ideenreichtum Sally Gardner aufwartet, um das schillernde Abenteuer zu schildern. Der Schauplatz, die Königliche Oper, ist hervorragend als Ort geeignet, an dem sich Geheimnisvolles ereignet.

Das Buch regt auf tolle Weise die Fantasie von jugendlichen Lesern an, doch auch ich als Erwachsene fühlte mich bestens unterhalten.