ein Theater zwischen den Seiten

chicadate Avatar

Meinung
Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen und während ich durch die Seiten glitt hatte ich ständig diese Altersangabe im Hinterkopf. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob ich dieses Buch mit 12 auch nur annährend hätte greifen oder verstehen können...

Im Zentrum von Unsichtbar im hellen Licht steht Celeste, eine Protagonisten, welche unsichtbar zu sein scheint und ihren Weg ins Rampenlicht zu ihren Hoffnungen und Träumen erst noch finden muss. Die anderen Charakteren, welche man im Verlauf antrifft bleiben eher im Hintergrund und wirkten auf mich wie die Personen hinter dem Vorhang. All jene Menschen, ohne die eine Vorstlelung nicht stattfinden kann, aber die man im ersten Moment nicht sieht. Celeste macht eine starke Entwicklung durch - sie wächst über sich hinaus und sie stellt sich Herausforderungen, bei denen man nicht erahnen kann, wie hier der Ausgang sein würde.

Die Thematik "Theater" ist ein zu eins umgesetzt und zahlreiche Einblicke/Einschübe erinnern an ein Stück zwischen den Zeilen. Doch es war für mich schwierig nachvollziehen zu können, was man mir mit den einzelnen Passagen sagen möchte, es wurde schwierig Realität und Fantasie zu unterscheiden, aber vielmehr blieb ich schlichtweg verwirrt zurück.

Als ich das Buch beendet habe, habe ich es ein zweites Mal gelesen und wurde nicht wirklich schlauer als vorher. Auch, wenn mir der Stil sehr gefallen hat, auch eine gewisse Spannung vorhanden ist, fehlte mir der letzte Funken Verständnis von meiner Seite. Ich bin der Lese-Typ, welcher Romane immer sehr gerne zerpflückt, selektiert und so weiter, aber ich glaube hier hielt ich etwas in den Händen, was ich einfach hätte genießen müssen, aber mir leider trotz erneuten Anlauf nicht gänzlich gelingen wollte.

Fazit
Unsichtbar im hellen Licht ließ mich verwirrt zurück. Es gab viele Elemente, die mich überzeugen konnte, aber auch das ein oder andere, was die Skepsis in mir weckte. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen