Eine Reise ins Unbekannte

tigermaus Avatar

Alleine schon das Cover dieses Buches ist eine Erwähnung wert. Wunderschön, wie ein Theater ist es aufgemacht. Die Fische und das Schiff, genauso die Fläche auf der die Protagonistin steht sind leicht mit Goldfarben bedruckt.
Hinten und vorne im Buch findet sich eine historische Karte von Kopenhagen und ein Querschnitt einer Bühne. So kann man schon gleich richtig ins Buch starten.

Kopenhagen um circa 1870. In der königlichen Oper passieren merkwürdige Dinge.
Während der Proben für das Weihnachtsmärchen trifft Celeste einen Mann im smaragdgrünen Anzug. Dieser fordert sie zu einem Spiel heraus, bei dem es um Leben und Tod geht. Kann sie ihre Zwillingsschwester Maria und ihre Familie retten? Das wird hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selbst lesen.

Der Autorin gelang es schon von der ersten Seite an mich derart zu fesseln, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Durch ihre bildhafte Sprache konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und meine Fantasie wurde dadurch noch mehr beflügelt.

Selten war ich von einem Buch so begeistert, wie von diesem. Ich habe gelacht, mitgebangt, mitgelitten und immer wieder sprachlos aufgrund der fantastischen Geschichte.

Sally Gardner steht bei mir auf gleicher Stufe wie Jostein Gaarder.
Ein Buch für alle, die endlich einmal wieder eine klassisches, modernes Märchen mit tollen Schauplätzen und fesselenden Charakteren sind.
Auf jeden Fall ein Buch, dass jedem, der es liest, viel Freude bereiten wird.