Im neuen Märchenland

siwel Avatar

Bevor ich hier auf den Inhalt des Buches eingehe, muss ich das hervorragende lose Umschlagcover loben. Es ist ein totaler Blickfang und etwas besonderes durch die leuchtende Goldprägung in den Abbildungen. Das Hardcover selbst ist in einem günlichen Farbton, der den Atlantik darstellen soll, gehalten und ein Lesebändchen ist auch vorhanden. Ich mag so liebevoll gestaltete Bücher und ich finde das alles passt perfekt zum Inhalt, Märchen gemischt mit Fantasy.
Celeste findet sich plötzlich in einem Kostümkorb der königlichen Oper wieder. Verzweifelt versucht sie sich an Vorangegangenes zu erinnern; aber da ist nur dieser ominöse Mann mit dem smaragdgrünen Anzug, der sie zu einem Spiel heraugefordert hat. Dabei geht es um Leben oder Tod.
Die ersten 5 Kapitel habe ich als ziemlich verwirrend und anstrengend empfunden, da ich nicht so genau erkennen konnte, worum es sich hier nun eigentlich handelt, denn es spielt in zwei Welten. So nach und nach fand ich die Geschichte dann allerdinsg super spannend und habe das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Fasziniert war ich von den ganzen Schauplätzen, die so herrlich, ja schon fast auf poetische Art und Weise, beschrieben bzw.dargestellt sind. Die Charaktere sind passend und hätten für mich nicht besser gezeichnet werden können. Ich habe einiges an alten Märchen hier drin erkennen können, verbunden mit viel lebhafter Fantasy.
Der Schreibstil ist leicht lesbar, die Altersangabe liegt hier bei 14 - 17 Jahren und das passt, denn die Geschichte fordert einen schon heraus und ist bestimmt nicht für jeden geeignet.