Realität oder doch Fantasie?

ammela Avatar

Das Buch Unsichtbar im hellen Licht von Sally Gardner fällt direkt durch ein wunderschön gestaltetes Cover auf. Fische, Muscheln ein Schiff und in der Mitte ein Mädchen im Scheinwerferlicht. Die bunten und gut harmonierenden Farben lassen es mich immer wieder anschauen. Und der glitzernde Streifen zieht immer wieder den Blick auf das Buch.
Schon das Cover ist also irgendwie magisch und verleitet dazu die Geschichte zu lesen.
Kann Celeste das Spiel gewinnen und die Menschen, die der geheimnisvolle Mann mit dem smaragdgrünen Anzug in einem versunkenen Schiff gefangen hält, retten?
Der Mann schlägt ihr ein Spiel vor und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als sie sich plötzlich in einem Theater wiederfindet.

Mal geheimnisvoll, mal spannend und mal verwirrend wird eine tolle Geschichte erzählt, die wir auch auf unsere Welt übertragen können.
Die Geschichte lässt der Fantasie freien Lauf, zwischendurch ist es oft verwirrend und ich musste oft überlegen wo ich grad bin. Sind wir in der Wirklichkeit oder ist es reine Fantasie, ein Traum oder ein normaler Tag?
Wie das Spiel ausgeht und was es überhaupt mit der Geschichte auf sich hat bleibt lange unklar.
Und auch zwischendurch musste ich mich sehr orientieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Aber wenn der Vorhang fällt, ist das Geheimnis gelüftet.
Das Buch ist als Jugendroman ab 12 Jahre geschrieben, ich könnte mir vorstellen, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas überfordert. Geübte Leser werden aber ihre Freude mit der Geschichte haben.
Das Buch ist toll geschrieben und lässt sich daher flüssig lesen. Ich bin wirklich begeistert und würde es empfehlen. Wer sich unsicher ist, ob es etwas für das eigenen Kind ist, kann es erstmal selber lesen. Es lohnt sich.