Schwieriges Thema für ein Kinderbuch

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Im Jahr 1870 gehen in der königlichen Oper seltsame Dinge vor sich. Das Weihnachtsmärkten wird geprobt als Celeste plötzlich in einem Kostümkorb auftaucht, in einem Theater wo sie nur vorher war.
Und warum sagen alle Marie zu ihr und denken sie sei eine Ballerina? Und wo ist ihre Familie? Und was das versunkene Schiff Regenten mir all dem zu tun? Viele Fragen und wenig Zeit...

Meine Meinung:
Ich war fasziniert von der Kurzbeschreibung und von dem Cover, mag ich doch normal die Bücher aus dem Verlag. Aber bei diesem fragte ich mich schon manchmal, ist das noch ein Kinderbuch?
Ich tat mich zu Beginn auch etwas schwer überhaupt in die Geschichte einzufinden, ein gewöhnungsbedürftiger Schreibstil.
Dann aber hat mich das Buch gefesselt und ich fand es total spannend und magisch. Celeste und Marie, zwei Charakter die so mutig und facettenreich. Ein sehr magisches, besonderes Setting und damit ein besonderes Kinderbuch. Es regt die Fantasie an und es ist packend. Nach anfänglicher Sorge ob es für Kinder nicht zu schwierig sei, bin ich mittlerweile davon überzeugt, sie werden ihre Freude daran haben. Ein besonderes Buch, wie ein Märchen.