Spiel um Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sofies_welt Avatar

Von

Die zwölfjährige Celeste erwacht plötzlich in einem Kostümkorb des Theaters und nichts scheint mehr so, wie es war. Ihre Erinnerung besteht nur noch aus Bruchstücken und ein merkwürdiger Traum mit einem Mann im smaragdgrünen Anzug geht ihr nicht aus dem Kopf. Das Spiel "Die Abrechnung" beginnt.

Die Geschichte rund um das Theater und die Parallelwelt, in der Celeste erwacht, beginnt sehr vielversprechend und interessant. Die Schreibweise ist angenehm und der Hauptcharakter sympathisch. Jedoch beginnen auf den ersten 100 Seiten die Erzählstränge einen zu verwirren, besonders, wenn man das Buch mit dem Hintergrund liest, dass es für Zwölfjährige verständlich sein soll. Im weiteren Verlauf des Buches nimmt die Geschichte zwar etwas an Fahrt auf, jedoch bleiben viele Fragen offen. Einzelne Personen werden nur oberflächlich beleuchtet; die Erklärungen für ihr Handeln nicht aufgelöst.
Das Ende ist schön gestaltet und rundet das Thema Theater ab. Ebenso kommen Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt nicht zu kurz.
Für ein Jugendfantasybuch blieb es hinter den Erwartungen zurück, dennoch muss abschließend noch das wundervoll gestaltete Cover erwähnt werden.
3,5 Sterne.