Eine Reise der ganz anderen Art

boondocksaint Avatar

#segelsexbuch. Ein Buch mit eigenem Hashtag und dazugehörigem Hype in der Twitterblase. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für mich, aber zum Glück wusste ich davon noch nichts als ich mit Simone Buchholz auf eine wilde Fahrt gegangen bin.

Zum Inhalt kann man nicht viel mehr sagen, als das ein Schiff auf dem Weg nach Island und seine äußerst ungewöhnliche Crew eine bedeutende Rolle spielen. Aber das Buch nimmt einen mit derart ungewöhnlichen Stilwechseln, Stimmungsbildern und Satzbauten mit in eine Welt, die mir nie zuvor bei einer deutschsprachigen Autorin untergekommen ist.

Man muss sich einlassen und fallenlassen. Wenn man das tut, landet man im besten Fall in einem wohligen Gefühl der Unschärfe, das seinesgleichen sucht. Das ist eines der Bücher, die beim zweiten Lesen immer wieder Sätze und Dinge hervorbringen, die man beim ersten Mal gar nicht bemerkt hat.

Ich kann dieses Buch jedem offenen Menschen empfehlen, der sich auf eine Traumreise der anderen Art mitnehmen lassen möchte. Ich feiere es!