Krimi so ganz anders

momo2011 Avatar

Ich muss gestehen, dass ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan habe. Ich konnte nicht wirklich hineinkommen in die Geschichte und war oft als Leser sehr überfordert mit den Beschreibungne und Metaphern der Autorin.

Die Protagonisten besteigen ein Schiff um ihre Freunde zu suchen. Doch auf diesem Schiff stmmt etwas nicht alle sind aalglatt und überperfekt. In der Geschichte kommen viele Themen nur sehr oberflächlich rüber. Die Charaktere sind sehr seicht und schwierig zu erfassen. Es ging teilweise um sexuelle Beziehungen ("Segeln") und es wurde nicht wirklich klar was nun genau nicht stimmt mit der Crew und woher diese mysteriöse Veränderung kommt. Das Buch verfolgt auch keinen klaren Stil sondern springt zwischen Gedicht und Theater b.z.w. Ortsbeschreibung. Hier fühlte ich mich als Leser oft sehr verloren und konnte dem inhaltlichen nicht mehr wirklich folgen. Ich hatte auch nach der Leseprobe gänzlich anderer Erwartungen an das Buch. Leider ging es in eine andere Richtung und ich wurde nicht abgeholt. Ich habe das Buch bis zum Ende gelesen, jedoch stellt es mich nicht zufrieden.
Auch das Ende lässt mich sehr unbefriedigt zurück, dabei fand ich die Buchidee sehr cool und besonders. Schade - aber ich hoffe die anderen Leser konnten mehr mit dem Buch anfangen.