Mystisch

marga Avatar

Das Meer fasziniert mich, aber gleichzeitig finde ich es unheimlich. Vielleicht hat mich deshalb das Buchcover so angesprochen, weil es genau dies zum Ausdruck bringt. Der Klappentext lässt auf eine spannende Geschichte hoffen, in der Beschreibung geht es um Freundschaft und Liebe, die Endlichkeit des Lebens und die Unendlichkeit des Ozeans. Diese Themen werden unterschwellig angesprochen. Was zählt mehr? Die Liebe zu einem Mann oder die Mutterliebe? Kann man letztendlich glücklich sein, wenn das Leben (bestehend aus Alkohol, Zigaretten und Sex) nicht endet, man aber gefangen ist auf einem Schiff, das immer die gleiche Route fährt und nie vom Kurs abweichen kann?
Die Protagonistin entscheidet sich aus Liebe zu ihrer Tochter dagegen, braucht aber die Hilfe (Liebe) der anderen, um diesen Entschluss durchführen zu können.
Für mich war es das erste Buch von Simone Buchholz und ich hatte eher einen Krimi erwartet. Dieses Buch ist aber eher etwas für Freunde des Mystischen und der Fantasy Literatur.