Wohin die Reise führt

fiinii Avatar

Mystisch und mythologisch aufgeladen nimmt Simone Buchholz die Leser*innen in ihrem Roman mit auf eine Reise über die Nordsee und den Nordatlantik.

Malin und Iva betreten die MS Rjúkandi mit dem Vorhaben, ihre drei verschollenen Freunde zu finden. Nach dem Betreten des Schiffes tauchen sie zunehmend immer tiefer in die Geheimnisse der Nordatlantikfähre und die der Besatzung ein. Immer mehr werden die beiden Teil dessen, was auf der Fähre geschieht und auch sie in den Bann zu nehmen scheint. Gleichzeitig geschehen merkwürdige Dinge: Eine Barceeperin, die ihre Erscheinung sekündlich ändert. Die Besatzung, die dem Alter erhaben zu sein scheint.
Hinzu kommen mystische weibliche Wasserwesen, die die Ozeane beherrschen.

Simone Buchholz besitzt eine eindrückliche Art zu erzählen, die das Lesen wie einen Rausch anfühlen lässt. Das liegt auch daran, dass die Sprache poetisch anmutet und bildlich sowie atmosphärisch stark aufgeladen ist.
Die Geschichte erzählt von tiefer Verbundenheit, von gebrachten Opfern, der Tiefe und Unendlichkeit des Meeres und der Bedeutung der Dinge, die das Leben lohnenswert machen.
Ich kann dieses Buch, das auf Twitter unter dem Hashtag #segelsexbuch gehandelt wird, sehr empfehlen. An alle, die Lust auf ein unbekanntes Leseerlebnis haben, bei dem sie komplett im Dunkeln tappen, wohin sie diese Reise führt.