Wissbegierige Frauen

piratenbraut Avatar

Eine tolle Leseprobe :) Ich mag es, wenn fiktiver Roman mit tatsächlichen historischen Tatsachen vermischt werden, so wie Ken Follett es auch gerne (und gut!) macht!

Hier geht es um Lise Meitner, die als junge und neugierige Frau zur Universität nach Berlin will, um dort weiter im naturwissenschaftlichen Bereich zu studieren. Dies geht nur Dank der unermüdlichen Unterstützung ihrer Eltern, vor allem da das Studium zu ihrer Zeit eher ungewöhnlich ist für eine Frau. Sie vermisst ihr Zuhause zwar schon, aber sie kann es auch kaum erwarten, Neues zu lernen.
Im Zug nach Berlin trifft sie die verschüchterte Anni, die als Dienstmädchen eine neue Stelle in Berlin anfängt und fürchterliches Heimweh hat. Ihr bleiben als Dienstmädchen solche Möglichkeiten wie Lise natürlich verschlossen, doch auch sie ist neugierig und stöbert daher gerne in den Bibliotheken ihrer Dienstherren.
Und zuletzt ist da Hedwig, die jung in eine lieblose Ehe geraten ist und die heimlich in einen Debattierclub für Frauen geht. Nun, da ihr Mann ins Sanatorium muss, wittert sie ihre Chance, sich an der Uni anzumelden.

Ich bin gespannt, was die drei Frauen noch gemeinsam erleben und welchen Widrigkeiten sie sich widersetzen müssen. Menschen, die sich über die Konventionen ihrer Zeit widersetzen, um ihr Glück zu finden, sind doch in jeder Zeit inspirierend :)