Ein Leben für den Verein

raganiuke Avatar

Wenn man, wie ich, leidenschaftlicher Fußballfan ist, kommt man um das Thema Ultras nicht herum. Manchmal ist man erstaunt, manchmal irritiert, wie wichtig den Ultras der Fußball und ihr Verein ist, eben nicht die wichtigste Nebensache der Welt, sondern bestimmend in allen Bereichen des Lebens. Über "unsere" Ultras habe ich oft den Kopf geschüttelt, sie aber genauso oft bewundert für ihre Hingabe zum Verein und den Enthusiasmus mit dem sie ihre Werte verteidigen. Was leider häufig auch in Gewalt endet, was ich ablehne.
Umso spannender finde ich es, mehr über die Ultra-Gruppierungen anderer Länder zu erfahren, was treibt sie an, wofür stehen sie ein?
Das vorliegende Kapitel der Leseprobe gewährt Einblick in den türkischen Fußball und die Fankultur von Besiktas Istanbul und man sieht wieder einmal mehr, dass Fußballfans Teil der Gesellschaft sind und als solche eben auch ihre Meinung frei äußern möchten, auch über das Thema Fußball hinaus, und auch, wenn ein die Demokratie gering schätzender Diktator immer neue Gesetze erlässt, um die freie Meinungsäußerung (nicht nur im Fußball!) zu verbieten. Dass sie sich dafür vor Gericht verantworten müssen spricht eine deutliche Sprache.
Ein spannendes Kapitel in einem wichtigen Buch.