Ein wichtiges Buch

leseskorpion Avatar

Das Cover vermittelt irgendwie den Eindruck einer Bedrohung, was mir gar nicht gefällt. Ich hoffe, dass das Buch auf objektive Weise die Fankultur der Ultras beschreibt und ein bisschen mit den gängigen Vorurteilen aufräumt. Für ein Sachbuch ist der Schreibstil sehr flott und keineswegs trocken, so dass keine Langeweile aufkommen wird.

In der Leseprobe beschreibt der Autor sehr anschaulich, was die Anliegen der Ultras in der Türkei sind. Besonders interessant finde ich ihr politisches und soziales Engagement. Da geht es keineswegs nur um Fußball, da werden Spenden gesammelt und Demonstrationen z.B. gegen Atomkraft organisiert.
Als Anhängerin von Eintracht Frankfurt freue ich mich besonders auf das Kapitel über die deutschen Ultras, da sollten die Fans meines Vereins ja auch Erwähnung finden.

Wenn es im Stil der Leseprobe weitergeht, wird dieses Buch ein anderes Licht auf die Fankultur im Welt-Fußball werfen und vielleicht ein bisschen mithelfen, dass Fußball-Fans nicht mehr wegen der Dummheit einiger weniger, welchen an dem Sport an sich überhaupt nichts liegt, in Sippenhaft genommen werden.