Fußball überall auf der Welt

feliz Avatar

Das Cover finde ich ehrlich gesagt nicht besonders gelungen, obwohl ich verstehen kann, dass man hier bewusst auf eine Farbgebung verzichtet hat, um nicht eine bestimmte Fangruppierung besonders anzusprechen oder eine dadurch abzuschrecken. Dennoch wäre mir das Buch nicht besonders aufgefallen, hätte ich mir den Klappentext nicht durchgelesen.

Ich bin ein riesiger Fußballfan und deswegen bin ich auch gespannt auf dieses Buch, weil vor allem Ultras eine sehr kontroverse Rolle in diesem Bereich spielen und die einen sie toll finden und andere sie für alles verantwortlich, was während eines Spiels schiefläuft. Die Leseprobe fand ich zwar nicht uninteressant, aber mir fehlte ein bisschen die Einführung in die Thematik, weil man einfach so reingeworfen wird, ohne dass man weiß, welche Gruppierungen behandelt werden und ob der Fokus alleine auf einer in einem Land liegt oder ob verschiedene eine Rolle spielen werden. Dabei hätten mich natürlich die Ultras in Deutschland interessiert und freue mich deswegen mehr über diese im Buch zu erfahren.