Runder erster Eindruck

_sabrina_ Avatar

Ich selbst bin nicht so der glühende Fußballfan und in meinem persönlichen Umfeld gibt es auch keine Ultras – allerdings kommt man als Fan des 1. FC Kaiserslautern immer wieder mit ihren in Kontakt. Mal sehr positiv, wenn man an tolle Choreos wie zum Gedenken an Fritz Walter denkt, mal weniger, wenn wieder irgendein Bock geschossen wird…und sei es „nur“ das Spiel mit der verbotenen Pyro.
In jedem Fall interessiert mich die Subkultur, wie ich es fast schon nennen würde sehr und wie die Länder sich von einander in ihren Aktion unterscheiden und/oder einen hat mein Interesse geweckt. Den türkischen Fußball kenne ich selbst quasi nicht, bis auf Namen der großen Drei, herrscht(e) Leere, die der Autor jedoch zu füllen wusste. Dazu hatte ich nach dem Inhaltsverzeichnis auf irgendein anderes Land gehofft, denn da gibt es einiges mit Potential, aber es sollte nun mal die Türkei sein. Schnell hatte mich der Autor jedoch, denn ich fand durch den Stil schnell Zugang, zudem werden immer wieder Bezüge zur Gesellschaft /Politik hergestellt, was mir sehr gefällt und dem Buch einen noch tieferen Sinn gibt. Das Cover finde ich spannend, wenngleich mir das ACAB doch ein wenig zu arg plakativ erscheint, aber vielleicht sehe ich das nach der Lektüre ja anders?!