Blick hinter die Kulissen

marley thompson Avatar

Als jahrelanger Fussballfan war es für mich fast eine Pflicht, dieses Buch zu lesen. Mit Fussball, dem Sport an sich, hat es jedoch eher weniger zu tun, geht es doch um den Hintergrund, um die Szene die eigentlich immer ein wenig geheimnisvoll wirkt: Die Ultras. Dem Autor ist es gelungen, weltweit hinter die Kulissen der Sportfans zu blicken und gibt eine Sicht auf eine Gemeinschaft von Zusammenhalt, Gewalt und Politik. Eindrucksvoll beschreibt er die Beginne der Fangruppierungen bis hin zu den Mächten die auf das Geschehen einwirken. Großartig fand ich, wie ausführlich er seine Erfahrungen beschreibt. Ich musste das Buch zwar immer wieder weglegen, um einzelne Kapitel ein wenig sacken zu lassen doch dies tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Viel mehr fasziniert hat mich, wie er es geschafft hat, so nahe an die Gruppierungen heranzukommen, gelten diese doch eher als verschwiegene und eingeschworene Gesellschaft. Kein Muss für Fussballfans aber ein Muss für all jene, die einen Blick hinter die Kulissen auf die Fans der Tribünen werfen möchte.