Blick in eine eigentlich verschlossene Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

Der Journalist James Montague hat für sein neues Buch "Unter Ultras" die Welt bereist, um Einblicke in die Ultra-Gruppen vieler Länder zu erhalten. Durch Mittelsmänner ist es ihm hierbei gelungen, Zugang zu einer für Außenstehende eigentlich verschlossenen Welt zu erhalten. Er verbindet in seinem Buch die Berichte über die Erlebnisse seiner Reisen mit Hintergrundinformationen über die Geschichte der jeweiligen Ultragruppen. Auch die negativen Aspekte dieser (Sub)Kultur verschweigt er nicht, ohne allerdings zu werten. Das Buch verlässt hier nicht die Ebene einer Reportage.

Für mich als Fußballfan und Stadionbesucher blieb die Ultra-Bewegung immer fremd. Umso interessierter habe ich dieses Buch gelesen und viele spannende Informationen aus der Lektüre ziehen können. Das Buch ist für Fußballanhänger mit Interesse für Fankultur in jedem Fall zu empfehlen, denn hier wird der Vorhang zu einer eigentlich abgeschotteten Welt ein wenig beiseite geschoben.