Detaillierte Einblicke in die Ultra-Szenen dieser Welt

lisaliestviel Avatar

Der Autor James Montague hat mit seinem Buch „Unter Ultras – Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt“ einen guten Überblick über Ultra-Gruppierungen weltweit geschaffen. Allerdings finde nur die Gruppen Erwähnung, welche den Journalisten auch nah genug an sich herangelassen haben, damit dieser sich ein persönliches Bild machen konnte. Von der ersten Seite an merkt der Leser wie gut recherchiert dieses Buch ist. Jedes Kapitel widmet sich einem Land (z.B. Brasilien, Italien, Deutschland, usw.) und setzt sich ausführlich mit der jeweiligen Vergangenheit, Entstehungsgeschichte, Besonderheiten und der heutigen Struktur auseinander. Auch die jeweiligen Ultras kommen dabei zu Wort. Besonders gut fand ich dabei, das nicht nur Positives sondern durchaus auch kritische Punkte (wie z.B. Verflechtungen zum organisierten Verbrechen) angesprochen werden. Dadurch ist es nicht nur für Fußballfans interessant, sondern spricht auch viele andere Leser an. Der Schreibstil liest sich angenehm, wobei das Lesen trotzdem etwas Konzentration erfordert, da jedes Kapitel sehr viele Informationen enthält und so für meinen Geschmack etwas zu ausführlich geraten ist. Aus diesem Grund gibt es einen Stern Abzug, sodass ich dieses informative Buch mit guten 4 von 5 Sternen bewerte.