Ein Einblick hinter die Kulissen des grünen Parketts

neele93 Avatar

Das Buch "Unter Ultras - Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt" wurde von James Montague geschrieben und erschien 2020 im Copress-Verlag. James Montague berichtet als preisgekrönter Journalist und Autor von seinen Einblicken in die unterschiedlichen Ultraszenen der Welt.

James Montague hat mit Hilfe von guten Beziehungen in die Ultraszene die Möglichkeit bekommen in den verschiedensten Ländern der Welt Kontakt zu der Ultraszene zu bekommen - auch wenn es für ihn nicht immer ganz ungefährlich war. Dadurch konnte er mit Anhängern, Kontaktpersonen oder sogar Anführern der Szene sprechen und ebenso das Geschehen live mit erleben. Die Frage, was die jeweiligen Personen unter dem Wort "Ultra" verstehen, wurde ihm immer anders beantwortet, jedoch haben sich auch immer wieder viele Parallelen gezeigt. Der Zusammenhalt hat immer eine große Rolle gespielt, ebenso die Macht und eben dieses eine besondere Gefühl, das sich nicht beschreiben lässt. Das Gefühl, dass jedoch jeder Ultra in sich trägt.

Der Inhalt des Buches war für mich als Fußballbegeisterte von Großem Interesse, doch habe ich mich sehr schwer getan das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Immer wieder musste ich das Buch zur Seite legen, da für mich kein Lesefluss zustande kam. Viele Sätze waren zu verstrickt - die Zusammenhänge zu komplex, sodass man als Unwissender Schwierigkeiten bekam dem Geschehen zu folgen. Trotz dessen hat es mir grundsätzlich gefallen und mit Zeit und Konzentration kann das Buch sicherlich auch zum Genuss werden.

Mein Fazit: Für mich war es faszinierend einen derartig beeindruckenden Einblick in die Ultraszene zu erhalten - jedoch hat der Schreibstil die Euphorie ums Thema ein wenig eingedämmt. Kurz und knapp: 3 Sterne!