Eine Subkultur des Fußballs: die Ultras

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
n.w. Avatar

Von

James Montague: Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.
Copress Verlag in der Stiebner Verlag GmbH, Grünwald 2020

Ein preisgekrönter Journalist schreibt über die (Fußball-) Ultra-Szene und bereist dafür die Welt. Er schafft es zum Teil tief in die Welt der Ultras einzutauchen und so dem Leser einen Eindruck zu verschaffen wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.
Zudem vermittelt er auch politische, gesellschaftliche und historische Ereignisse, Fakten und Daten, so dass sich ein stimmiges Gesamtbild entwickelt.
Wer von Uruguay bis Indonesien in die Welt der Ultras einsteigen möchte, dabei sowohl sachliches als auch unterhaltsames mitnehmen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Meines Erachtens ist es ein Werk über das sich jeder Fußballfan freuen würde.

Der Fußball und das Fußballbusiness sind allgegenwärtig. "Unmittelbar hinter den Begrenzungen des Spielfelds jedoch, auf den Rängen hinter den Toren, herrscht noch einmal ein vollkommen anderes Verständnis vom Fußball für das eine Subkultur steht, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Antlitz und die Atmosphäre des Fußballs wesentlich prägt: die Ultras." (Zitat: Seite 19)