Extreme Fans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

James Montague - Unter Ultras
James Montague schreibt in diesem Buch nicht einfach über Fußball oder die Begeisterung für Fußball, sondern über die extremenen und fanatischen Fangruppierungen. Dabei beschreibt Montague länderweise über die jeweiligen Clubs und ihre Ultas und wie er diese besucht hat. Sehr angenehm fand ich, dass er nicht nur seine persönlichen Erlebnisse schildert sondern seine Einführungen und Hintergrundinformationen wissenschaftlich unterfüttert. Besonders interessiert haben mich die Ultragruppen des Balkans und hier wurde ich nicht enttäuscht. Leider hat mein Interesse nicht gereicht, die teils langen Beschreibungen wichtiger Fußballspiele oder detaillierter Fußballpassagen zu überstehen und so ist dieses Buch wohl eher etwas für Fußballfans, die sich einmal mit den extremen Fangruppierungen beschäftigen wollen, was durchaus wichtig ist, da diese Gruppierungen teils sehr groß und sowohl im positiven als auch negativen und gewaltvollen Sinne einflussreich sind.