Fans im Fokus

la_sagne Avatar

James Montague ist in die verschieden Länder gereist, um Einblick in die Ultra-Szene zu bekommen.
Da die Ultras Journalisten oft misstrauen, ist dies kein einfaches Unterfangen. Montague bemüht sich, ein ausgewogenes Bild zu zeichnen. Er will mir Vorurteilen aufräumen, ohne besorgniserregende Entwicklungen zu verschweigen.
Kroatien, Uruguay, Brasilien, Deutschland, Schweden, Türkei, USA... Die Bandbreite ist weit. Das macht Vergleiche interessant. Manchmal hat mir jedoch der tiefergehende Blick auf einen Ort/Verein und ein wirkliches Eintauchen in die Atmosphäre des Fußballspiels gefehlt. Der Autor breitet viele Fakten aus, was dazu führt, dass man ab und an mal mit der Lektüre pausieren muss, um von der Fülle an Informationen nicht erschlagen zu werden.
Aber gerade zu diesen Zeiten, in denen Fußball im Stadion ohne Fans ausgetragen wird, eine schöne Erinnerung daran, was die Fankultur ausmacht. Nicht nur Gewaltbereitschaft und Pöbelei, sondern auch das Hinweisen auf gesellschaftliche Missstände, Kreativität, ein Gefühl von Identität und Zusammengehörigkeit...
Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Ein Trostpflaster für diejenigen, die sich danach sehnen endlich wieder ins Stadion gehen zu können und eine Erinnerung daran, was Fußball auch lebendig hält.